Tagesarchiv: 6. Januar 2013

Erste Nachricht vom Bauamt

Nach guten vier Wochen nun endlich ein Brief vom Bauamt Neukölln. Aber leider nicht die ersehnte Baugenehmigung :-(

Aber fast … es fehlt nur noch eine “Einverständniserklärung” laut mitgeschicktem Formular in dreifacher Ausführung! Und dann stände wohl allem nichts mehr im Weg! Wir sollen unser Einverständnis geben, dass wir nach dem noch nicht rechtskräftigen B-Plan bauen werden, ihn akzeptieren und auch mögliche Rechtsnachfolger daran verpflichten.

Wir freuen uns, fragen uns jedoch, warum man das Formular uns nicht gleich mitgegeben hat. Weder bei den zwei Besuchen auf dem Bauamt, noch beim persönlichen Abgeben der Unterlagen. Leider wusste dies anscheinend auch das Planungsbüro nicht. Obwohl konkret zum besagten B-Plan die Planskizzen erstellt wurden, muss dieses Formular nachgereicht werden.

Naja, aber dann sollte ja in spätestens einer Woche ein positiver Bescheid im Briefkasten sein ;-)

Musterhausparks

Unser Haus haben wir zwar schon gut durchgeplant, aber etwas Unsicherheit bleibt, da wir uns bisher gerade mal zwei Musterhäuser von Innen angeschaut haben. Und dann auch nur im Rohbau. Also werden wir in Kürze uns einige Musterhausausstellungen mal genauer ansehen.

Leider haben wir keine umfangreiche Ausstellung in Berlin / Brandenburg gefunden, so dass wir nach Leipzig und Dresden fahren werden. Da stehen an einem Fleck gut zwanzig Häuser verschiedener Hersteller komplett ausgestattet. Mit zwei Kleinkindern muss man rational denken. Wenn wir alle einzelnen Musterhäuser in Berlin und Umgebung abklappern, sind wir Weihnachten nicht fertig und haben unser ganzes Geld für den Babysitter ausgegeben ;-)

Wenn also einer von Euch noch dahingehend gute Adressen in BB kennt, immer her damit.